München – Lindau:
„Sport ist gesund, stärkt die Persönlichkeit und verbindet die Menschen“ – Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich eröffnet Finale des 22. Internationalen Bodensee-Schulcups
Beim 22. Internationalen Bodensee-Schulcup für Mittelschulen in Lindau messen sich Schülerinnen und Schüler länderübergreifend in den Disziplinen Handball und Leichtathletik. „Sport ist gesund, stärkt die Persönlichkeit und verbindet die Menschen. Der Internationale Bodensee-Schulcup begeistert die Schülerinnen und Schüler schon seit vielen Jahren. Ich bin mir sicher: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei den Wettkämpfen wieder hohe Motivation, Fairness und Teamgeist zeigen. Ich wünsche allen viel Erfolg“, sagte Staatssekretär Eisenreich beim Staatsempfang im Rokokosaal in Lindau.
Insgesamt nehmen rund 450 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland (Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz), Österreich (Vorarlberg) und der Schweiz (Kanton St. Gallen, Kanton Thurgau) an den Sportwettkämpfen teil. Aus Bayern qualifizierten sich 10 Mannschaften für die Finalwettkämpfe am Bodensee. Mit Blick auf die länderübergreifende Begegnung betonte Staatssekretär Eisenreich die Integrationskraft des Sports und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern „spannende Wettkämpfe, interessante Begegnungen und viel Freude“.
Der Internationale Bodensee-Schulcup geht auf eine Initiative Baden-Württembergs, Bayerns, Vorarlbergs sowie der Kantone St. Gallen und Thurgau zurück und wird seit dem Jahr 1995 abwechselnd in den verschiedenen Ländern und Kantonen durchgeführt. 2013 wurde das Land Rheinland-Pfalz als festes Mitglied des Bodensee-Schulcups aufgenommen.
Bayern ist in diesem Jahr zum fünften Mal Gastgeber des Internationalen Bodensee-Schulcups für Mittelschulen, der vom 22. bis 24. September 2016 in Lindau und Lindenberg am Bodensee stattfindet.
Teilnehmende bayerische Mannschaften
Leichtathletik
– Mittelschule Bad Windsheim (Mittelfranken)
– Mittelschule Ebern (Unterfranken)
– Leonhard-Wagner-Mittelschule Schwabmünchen (Schwaben)
– Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt (Unterfranken)
– Mittelschule Schwarzenfeld mit zwei Mannschaften (Oberpfalz)
– Mittelschule Mitterfels-Haselbach (Niederbayern)
– Mittelschule Scheinfeld (Mittelfranken)
Handball
– Mittelschule Ebern (Unterfranken)
– Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting (Oberbayern)
Zeitlicher Ablauf
Donnerstag, 22.09.2016
17.00 Insellauf an der Lindauer Hafenpromenade
19.00 Empfang der Bayerischen Staatsregierung durch Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich im Rokokosaal des Landratsamtes Lindau
Freitag, 23.09.2016
10.00 Finalwettkämpfe im Stadion Lindau, in der Dreifachturnhalle Lindau und in der Dreifachturnhalle Lindenberg
17.30 Siegerehrung am Lindauer Hafen
Quelle:stmbw.bayern.de