Berlin:

Umweltkommunikation
Bundesumweltministerium startete am 1. Juni eigenen Facebook-Kanal

Kurz vor seinem 30. Geburtstag weitet das Bundesumweltministerium seine
Social-Media-Kommunikation aus. Ab dem 1. Juni ist das BMUB mit einem
eigenen Kanal auf Facebook aktiv.

Der neue Facebook-Kanal verstärkt die Präsenz des BMUB in den sozialen
Medien. Auf Twitter und Instagram hat das BMUB bereits in den letzten zwei
Jahren Reichweite und Interaktion deutlich gesteigert. Auf Twitter liegt
die Zahl der Abonnenten (Follower) inzwischen bei knapp 50.000. Auf
Facebook wird sich das Social-Media-Team des BMUB auch weiterhin an der
Betreuung des Accounts von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks
beteiligen.

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Michael Schroeren, Leiter des Presse- und Informationsstabs: „Mit dem
eigenen Facebook-Account des BMUB werden wir noch schneller und direkter
über aktuelle Themen, Termine und Kampagnen des Ministeriums berichten
und Einblicke in die tägliche politische Arbeit ermöglichen.
Gleichzeitig dient der neue Facebook-Kanal auch der Diskussion und dem
Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern.“

Erfahrungen mit den bestehenden Kanälen des Hauses (Twitter, Instagram und
Facebook-Kanal von Bundesministerin Barbara Hendricks) haben gezeigt, dass
aktuelle Themen aus der Umwelt- und Baupolitik in den sozialen Medien rege
diskutiert werden.

Die Online-Kommunikation spielt zudem auch bei den politischen Kampagnen
des BMUB eine wesentliche Rolle, etwa bei der Klimaschutzkampagne
„Zusammen ist es Klimaschutz“ (#ziek) und der Kampagne zum bezahlbaren
Wohnen und Bauen unter dem Motto „Du bist die Stadt“.

Der Facebook-Kanal des BMUB ist ab dem 1.6.2016 mit folgendem Link
erreichbar: https://www.facebook.com/bmub.bund/ (online ab 1. Juni 2016)

Quelle: bumb.bund.de

Von redaktion