München:
Aigner: „Die neue Jury ist mit hochkarätigen Fachleuten der Filmbranche besetzt“
Bayerns Medienministerin Ilse Aigner hat die Auswahlkommission für den Bayerischen Filmpreis neu berufen: „Für die Jury konnten wir wieder sehr renommierte Branchenvertreter und Experten gewinnen. Dies spricht für den Qualitätsanspruch des Bayerischen Filmpreises. Allen bisherigen Jurymitgliedern danke ich für ihre engagierte Mitarbeit, die grundlegend für den Erfolg des Bayerischen Filmpreises ist.“
Die Mitglieder des Auswahlausschusses für den Bayerischen Filmpreis sind: Dagmar Biller (Dokumentarfilm), Susanne Hermanski (Filmpublizistik), Elisabeth Kuonen-Reich (Filmtheater), Prof. Bettina Reitz (Hochschule), Caroline Link (Regie), Maggie Peren (Drehbuch), Bettina Ricklefs (Dramaturgie), Gernot Roll (Bildgestaltung), Jule Ronstedt (Schauspiel) und Prof. Dr. Klaus Schaefer (Filmförderung). Die Jury wird vom Filmreferenten der Bayerischen Staatsregierung, Daniel Curio, geleitet und ist für eine Amtszeit von drei Jahren berufen. Die Jury empfiehlt die Preisträger, die mit dem Bayerischen Filmpreis 2015, 2016 und 2017 ausgezeichnet werden.
Der Bayerische Filmpreis hat eine lange Tradition und wird seit 1979 während der Münchner Filmwoche im Januar vergeben. Die Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2015 wird am 15. Januar 2016 bei einer festlichen Gala im Prinzregententheater stattfinden. Mehr Informationen unter www.stmwi.bayern.de/service/wettbewerbe/bayerischer-filmpreis/
Quelle: stmwi.bayern.de