Fürth:
Jubiläum für die Parklesungen
Bereits seit 15 Jahren treffen sich an lauen Sommerabenden im Juli Literaturfans aus der ganzen Region im Fürther Stadtpark, um den spannenden, romantischen und auch heiteren Lesungen in dieser besonderen Atmosphäre zu lauschen.
Was im Jahr 2000 mit ein paar Decken und Schirmen begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Sommers in Fürth. Besucherströme mit Stühlen, Picknickkörben und –decken pilgern auf dem Weg zum jeweils wechselnden Leseort durch den Park.
Den Auftakt der Jubiläumslesungen machen am Freitag, 17. Juli, Initiator Ewald Arenz und sein Bruder, der Schauspieler und Schriftsteller Helwig Arenz auf der Freilichtbühne. Das Duo Saša Batnozic und Keisha Ricketts begleitet die beiden Autoren mit einer Mischung aus fränkischen Popsongs (größtenteils getextet von Fitzgerald Kusz), kroatischen Totenliedern und eigenwilligen selbst komponierten Stimmclownerien. Beginn ist um 20 Uhr (Abendkasse ab 19 Uhr), der Eintritt beträgt neun, ermäßigt fünf Euro.
Es folgt am Sonntag, 19. Juli, Christiane Neudecker. Sie liest aus ihrer Neuerscheinung „Sommernovelle“ – passender geht es kaum….und wer sie schon einmal gehört hat, weiß: Verpassen darf man sie auf keinen Fall.
Am Dienstag, 21. Juli, liefert der Frankfurter Schauspieler Hartmut Volle (in Fürth bekannt aus „Petticoat & Schickedance“, bundesweit aus dem Saarbrücker „Tatort“) ein literarisches Vollblutprogramm ab.
Den Abschluss macht am Donnerstag, 23. Juli, Michael Vogtmann, ebenfalls ein Schauspieler, der am Stadttheater Fürth schon große Erfolge feiern durfte (zuletzt in: „Die kleinen Füchse“). Er kommt mit einigen Texten und Liedern aus Mallorca – wie kann man den Sommer besser feiern?
Treffen für die Lesungen ist am 19./21. und 23. Juli, jeweils um 19.45 Uhr am Fontänenbrunnen im Stadtpark. Der Eintritt für diese drei Lesungen ist frei. Bei schlechtem Wetter finden die Lesungen unter dem Terrassendach des Stadtparkcafés statt.
Quelle: fuerth.de