München:
Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle und Staatssekretär Bernd Sibler gratulieren Carola Jungwirth zur Wahl als Präsidentin der Universität Passau
„Engagiert für die Weiterentwicklung der Universität Passau eingesetzt“
Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Staatssekretär Bernd Sibler gratulieren der gestern Abend gewählten künftigen Präsidentin der Universität Passau, Prof. Dr. Carola Jungwirth.
„Frau Professor Jungwirth hat sich über Lehre und Forschung hinaus bereits bisher in verantwortlicher Funktion etwa als Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau, als Mitglied der Erweiterten Universitätsleitung und des Senats und als Frauenbeauftragte engagiert und nachhaltig für die Weiterentwicklung der Hochschule eingesetzt“, betonte Minister Spaenle.
Mit Blick auf ihren Forschungsschwerpunkt – lokale und internationale Kooperationen von Firmen – ergänzte Staatssekretär Sibler, selbst Alumnus der Universität Passau: „Von ihren Erfahrungen wird die Universität Passau, aber auch die gesamte Region profitieren. Auf Frau Professor Jungwirth gehen beispielsweise die Wissensinitiative Passau und auch die Unternehmenskontaktstelle an der Universität für Wissenstransfer in die Region zurück.“
Minister Spaenle und Staatssekretär Sibler sind überzeugt, dass die Universität Passau ihren erfolgreichen Weg fortsetzen wird, und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Prof. Jungwirth wird zum 1. April 2016 die Nachfolge von Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag antreten. Prof. Freitag arbeitet intensiv an einer weiteren akademischen Profilierung der Passauer Alma Mater und engagiert sich dabei zum Beispiel für die Internationalisierung, die Konsolidierung der Philosophischen Fakultät sowie die Digitalisierung und Informatik.
Quelle: