Augsburg:

Amtswechsel an der Spitze der Staatsanwaltschaft Augsburg / Bayerns Justizminister Bausback dankt Reinhard Nemetz und führt Rolf Werlitz in das neue Amt ein
Der bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute feierlich den Amtswechsel bei der Staatsanwaltschaft Augsburg vollzogen und den langjährigen Leitenden Oberstaatsanwalt Reinhard Nemetz verabschiedet, der im August 2014 als Amtsgerichtspräsident nach München wechselte, und seinen Nachfolger Rolf Werlitz offiziell in sein Amt eingeführt.

knast

Bausback dankte bei diesem Anlass Herrn Nemetz für seine fast fünfzehn jährige Tätigkeit an der Spitze der Staatsanwaltschaft Augsburg und lobte ihn nicht nur für seine herausragenden Leistungen und seine hervorragenden Führungsqualitäten sowie seine uneingeschränkte Leistungsbereitschaft. „Ich wünsche Ihnen für Ihre neue Tätigkeit alles Gute und freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit!“, so der Minister.

An Rolf Werlitz gerichtet: „Alles spricht dafür, dass Sie die großen Fußstapfen, die Ihr Vorgänger wahrlich hinterlassen hat, voll ausfüllen werden! Mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem reichen Erfahrungsschatz sind Sie die Idealbesetzung für die Nachfolge von Herrn Nemetz!“

Reinhard Nemetz (63 Jahre) war zu Beginn seiner Justizlaufbahn im Oktober 1978 bei der Staatsanwaltschaft Augsburg eingesetzt. Im Jahr 1984 wurde er zum Richter am Amtsgericht Augsburg ernannt. Nach etwa dreieinhalb Jahren kehrte er als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Augsburg zurück. Dort stieg er im Mai 1993 zum Oberstaatsanwalt und im Jahr 1995 zum ständigen Vertreter des Behördenleiters auf, bis ihm schließlich im Oktober 1999 das Amt des Leitenden Oberstaatsanwalts übertragen wurde. Seit August 2014 ist Nemetz nun Präsident des Amtsgerichts München.

Rolf Werlitz (57 Jahre) begann seine Karriere am 1. Januar 1987 bei der Staatsanwaltschaft München II. Im Mai 1991 wurde er zum Richter am Landgericht in München II ernannt und wechselte ab April 1994 zur Staatsanwaltschaft München I, zunächst als Staatsanwalt als Gruppenleiter und ab März 1999 als Oberstaatsanwalt. Ab April 2005 war Werlitz rund viereinhalb Jahre Direktor des Amtsgerichts Starnberg, ehe er im November 2009 zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts München befördert wurde. Seit 16. Oktober 2014 ist Werlitz Leitender Oberstaatsanwalt in Augsburg.

Quelle:stmj.bayern.de

Von redaktion