München:
Aigner: „Digitale Innovationen sind ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg“
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat gestern den ,Smart Digital Award verliehen. Ich freue mich über diesen digitalen Ideenwettbewerb. Er zeigt, dass Bayern bei der Digitalisierung Vorreiter sein kann, so die Wirtschaftsministerin.
Um digitale Geschäftsanwendungen aus dem Businessumfeld zu fördern, hat das Bayerische Wirtschaftsministerium bereits im dritten Jahr einen Wettbewerb für innovative digitale Produkte veranstaltet. Der Smart Digital Award ist Nachfolger des ‚Smart Mobil Award, mit dem schon in den beiden Vorjahren erfolgreiche mobile Produkte ausgezeichnet wurden. Er ist Teil der Strategie Bayern Digital, mit der der Freistaat zur Leitregion des digitalen Aufbruchs werden will.
Die Fachjury zeichnet in der Kategorie Business digitale innovative Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsprozesse aus, die bereits eine wirtschaftliche Relevanz erreicht haben. In diesem Jahr gewann die itWatch GmbH mit ihrer Enterprise Security Suite itWESS. Dabei handelt es sich um eine neue kosteneffiziente IT-Sicherheits-Software, die einen sicheren Datenaustausch im Betrieb durch Verschlüsselung, Protokollierung und sichere Nutzeridentifizierung ermöglicht.
In der Kategorie ,Start-up‘ werden digitale Lösungen im Business-Umfeld gewürdigt, die von jungen Unternehmen und Start-ups realisiert wurden. Hier wurde in diesem Jahr die Kinexon GmbH ausgezeichnet, die ein cloud-basiertes System zur zentimetergenauen Lokalisierung und Bewegungserfassung von Objekten und Personen entwickelt hat. Der Sieger in der Kategorie ‚Start-up‘ erhält neben einer Urkunde in diesem Jahr erstmals zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.
Quelle: stmj.bayern.de