München:

Gerichtsvollziehersuche im Internet / Bayerns Justizminister Bausback: „Die Suche nach dem zuständigen Gerichtsvollzieher wird einfacher und bürgerfreundlicher – ein Gewinn für alle!“
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback schaltet heute die Datenbank zur Gerichtsvollziehersuche im Internet frei. Bausback zu diesem Anlass: „Bisher mussten Gläubiger sich bei der Gerichtsvollzieherverteilerstelle des Amtsgerichts erkundigen, welcher Gerichtsvollzieher für den jeweiligen Vollstreckungsauftrag zuständig ist. Ab jetzt kann in Bayern der zuständige Gerichtsvollzieher online über eine Suche im Internet ermittelt werden. Es muss nur die Adresse des Schuldners eingeben werden und das System ermittelt den zuständigen Gerichtsvollzieher automatisch.“

spende6

Gerichtsvollzieher vollstrecken im Auftrag des Gläubigers in bewegliche Sachen des Schuldners und sind u.a. auch für die Abnahme der Vermögensauskunft (früher eidesstattliche Versicherung bzw. Offenbarungseid) zuständig. Welcher Gerichtsvollzieher dabei zuständig ist, bestimmt sich nach dem Wohnort des Schuldners.

 

„Das Angebot der Gerichtsvollziehersuche im Internet ist ein Beispiel, wie gleichzeitig Verwaltungsvereinfachung und Bürgerfreundlichkeit erreicht werden können. Durch die Nutzung des Internets als Auskunftsmedium ist die Suche nach dem zuständigen Gerichtsvollzieher für den Bürger erheblich einfacher, von überall aus erreichbar und sie ist nicht an die Bürostunden gebunden. Auch bei den Gerichten wird so unnötiger Aufwand vermieden“, so Bausback. „Das neue System ist deshalb für alle ein Gewinn!“

 

Die Suche nach dem zuständigen Gerichtsvollzieher ist in Bayern im Internet unter der Adresse https://gerichtsvollzieher.justizregister.bayern.de/ erreichbar. Dort kann auch nach den Kontaktdaten der bayerischen Gerichtsvollzieher recherchiert werden.

Quelle:stmj.bayern.de

Von redaktion