Berlin:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
erhält Zertifikat für familienbewusste Personalpolitik
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist am 17. Juni 2014 in Berlin für seine familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat der „berufundfamilie GmbH“ – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde das Zertifikat durch Bundes-familienministerin Manuela Schwesig und Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister, offiziell dem Leiter des Personalreferats des BMEL überreicht.
Das BMEL gehört zu den Arbeitgebern, die das „audit berufundfamilie“ bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Durch die Auszeichnung mit diesem anerkannten Qualitätssiegel für familienfreundliche Personalpolitik wird wiederholt das besondere Engagement des Ministeriums im Hinblick auf eine Verbesserung der Möglichkeiten seiner Beschäftigten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewürdigt.
Zu den zahlreichen und gut etablierten familiengerechten Angeboten gehören unter anderem die Möglichkeit zur Vereinbarung individueller Arbeitszeitmodelle, die Einrichtung von Telearbeitsplätzen ohne Kontingentierung, attraktive Kinderbetreuungsangebote, der Service eines Familiendienstleisters und ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Zur weiteren Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation von Beschäftigten mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen ist eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Maßnahmen vorgesehen. Dies betrifft insbesondere die Nutzung flexibler Arbeitszeitmodelle sowie mobiler Arbeitsformen. Darüber hinaus steht auch die weitere Stärkung familienbewussten Verhaltens als wesentlicher Teil der Führungskultur im Fokus.
„Ich freue mich sehr, dass wir erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurden. Wie schwierig es manchmal ist, Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bekommen, erlebe ich täglich bei der ministeriellen Arbeit mit den Beschäftigten des Haues sowie im privaten Kreis. Deshalb ist es mir persönlich ein Anliegen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMEL ein familienfreundliches Arbeitsumfeld vorfinden, damit der Balanceakt -Vereinbarkeit von Beruf und Familie- gelingt“, betonte Bundesminister Christian Schmidt.
Die 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründete berufundfamilie GmbH gilt bundesweit als herausragender Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie ist der Ideen- und Impulsgeber in diesem Themenfeld und zen-traler Akteur bei der Zertifizierung einer familienbewussten Personalpolitik. Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers stehende „audit berufundfamilie“ hat sich zum anerkannten Qualitätssiegel entwickelt. Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.039 Arbeitgeber nach dem „audit berufundfamilie“ bzw. „audit familiengerechte hochschule“ zertifiziert, darunter 535 Unternehmen, 370 Institutionen und 134 Hochschulen.
Quelle: bmel.bund.de