Fürth:

Mit Vierbeinern auf Geschichtstour
Für Hundehalter bietet die Tourist-Information eine ganz besondere Führung, bei der sowohl Hunde als auch ihre Besitzer auf ihre Kosten kommen. Am Sonntag, 15. Juni, um 14.30 Uhr startet die nächste Tour „Fürth auf vier Pfoten“ am Kulturforum, Würzburger Straße 2.

Zielgruppe sind Hundehalter, die mit ihren Vierbeinern die Stadt entdecken und Wissenswertes über Geschichte und Kultur erfahren möchten.

Stadtführerin Silvia Seigell, die mit ihrer Kollegin Gerti Eggemann das Angebot ausgearbeitet hat, wird dabei von einem Trainer des HundeCentrums Fürth begleitet. Somit gibt es nicht nur Historie fürs Frauchen oder Herrchen, sondern auch Erziehungs- und Verhaltenstipps vom Fachmann für die Vierbeiner.

P1000339

Die Tour führt in die Flussauen und zum Zusammenfluss von Rednitz und Pegnitz. Hier haben die Hunde Gelegenheit, sich ein wenig auszutoben und zu beschnuppern, bevor es dann zum Grünen Markt, dem Pfarrhof von St. Michael oder zum Waagplatz in der Altstadt geht.

Diese Stadtführung soll neben dem kulturellen Aspekt dazu beitragen, mehr Toleranz, Verständnis und Sicherheit zwischen Hundebesitzern und der übrigen Bevölkerung zu schaffen.

Weitere Termine für die Führung sind Sonntag, 17. August, und Sonntag, 14. September, jeweils um 14.30 Uhr.

Eine Anmeldung bei der Tourist-Information unter der Rufnummer (0911) 23 95 87 0 ist erforderlich. Die Führung kostet pro Hund mit Begleitung elf Euro, ermäßigt 8,80 Euro; jede weitere Person oder Hund zahlt 5,50 Euro.
Wer mit seinem Vierbeiner die Stadt entdecken und Geschichte und Kultur erfahren möchte, ist bei der Tour „Fürth auf vier Pfoten“ genau richtig. Foto: Hirschmann-Schmidt

Veranstaltungstipp

Klassik erleben und genießen
Am Samstag, 28. Juni, um 20.30 Uhr steht der Stadtpark wieder ganz im Zeichen der Klassik. Unter dem Motto „Wasserkraft – Lebenssaft“ sorgt die Donau Philharmonie Wien bei der „Sparda-Bank Classic Night“ des Stadttheaters mit ihrem Programm für stimmungsvolle Stunden, die auch für Klassiklaien gute Unterhaltung bieten.

Mit Komponisten wie Luigi Cherubini, Johann Strauss, Julius Fucik und Jacques Offenbach können Zuhörerinnen und Zuhörer auf der großen Liegewiese sowohl heiteren als auch melancholischen Klängen lauschen. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 29. Juni, erwarten mit dem „Classic Day for Kids“ Kinder und Familien vielseitige Attraktionen aus den Bereichen Musik und Bastelei. Auf der großen Liegewiese sorgt die Musikschule Fürth mit dem Suzuki Ensemble und five@live ab 13 und 15 Uhr für musikalische Unterhaltung.

Bereits ab 12 Uhr und in den Pausen zwischen den Konzerten haben Kinder bis 17 Uhr unter anderem die Möglichkeit, sich an einem Mitmach-Trommeltreff zu beteiligen, Pappmaché-Modelle zu bauen, eine Riesenseifenblasen-Aktion zu bestaunen oder im Park zu malen.

Des Weiteren veranstaltet das Ballettstudio arabesque um 15.45 Uhr verschiedene europäische Mitmachtänze. Auch hier ist der Eintritt frei.

Quelle:fuerth.de

Von redaktion