Berlin:

Die Zahl der Woche
Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft.

120.000
Kilometer müssen Bienen zurücklegen, um den Nektar für 500 Gramm Honig zu sammeln. Das entspricht einer Flugstrecke von insgesamt drei Erdumrundungen. Bienen nehmen für die Ernährung der Menschen und im gesamten Ökosystem wichtige Funktionen wahr: Sie bestäuben Wild- und Kulturpflanzen und sorgen damit für die Nahrungsgrundlagen von Menschen und Tieren.

blume1

Das Sammelgebiet eines Bienenvolkes erstreckt sich in der Regel über eine Fläche von etwa 50 Quadratkilometern. Von der Bestäubung durch Honigbienen hängen in Deutschland wichtige landwirtschaftliche Erträge im Pflanzen- und Obstbau ab. Mehr als 550 verschiedene Honig- und Wildbienenarten sind in Deutschland heimisch und sichern die biologische Vielfalt. Eine neue App des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft informiert über den bienenfreundlichen Garten mit wichtigen Blüh- und Nahrungspflanzen für Bienen.
Weitere Informationen unter www.bmel.de/bienenapp<http://www.bmel.de/bienenapp>.

Quelle: BMEL, Deutscher Imkerbund

Fleißige Bienen & Flinke Brummer – Natur braucht Vielfalt
850 kreative Arbeiten beim Wettbewerb „ECHT KUH-L!“

Um das Thema Bienen geht es dieses Jahr auch im große Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Gut 5.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt rund 850 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten zum Thema „Bienen und Biologische Vielfalt“ an dem Wettbewerb.

Quelle: bmel.bund.de

Von redaktion