Berlin:
Heute schaltet die Stadt Halle die Behördennummer 115 frei. Bundesweit können damit rund 27 Millionen Bürgerinnen und Bürger in 340 Kommunen den Service nutzen.
115 – Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch + 115
Hierzu erklärt die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe: „“Jeder dritte Bundesbürger kann inzwischen die Behördennummer 115 wählen. Die 115 steht für innovativen Bürgerservice und eine effiziente Verwaltung. Als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgeranliegen hat sie sich mittlerweile zum Servicestandard in den Behörden entwickelt.““
Derzeit wird die 115 mit einer bundesweiten Weihnachtsaktion beworben. Denn gerade rund um Weihnachten können sich Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 viel Zeit und Nerven sparen, beispielsweise dann, wenn man wissen möchte, wann und wo der Tannenbaum nach dem Fest wieder entsorgt werden kann oder was man für die Beantragung eines neuen Reisepasses benötigt, wenn man dem Weihnachtsstress entfliehen möchte. Mit einem Anruf bei der 115 entfällt die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden.
Quelle: bva.bund.de
Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
Weitere Informationen rund um die Behördennummer finden Sie unter nebenstehenden Links. Dort finden Sie auch die Motive der bundesweiten 115-Weihnachtsaktion.