Erlangen
„Saubere Stadt…“-Aktion: Über fünf Tonnen Müll gesammelt
Bei der 43. Aktion „Saubere Stadt – Sauberer Wald – Saubere Gewässer“ von Ende September bis Mitte Oktober wurden insgesamt 5.200 Kilogramm Müll im Stadtgebiet gesammelt. Darüber informiert das städtische Amt für Umweltschutz und Energiefragen in einer Pressemitteilung. Unter der Regie der Dienststelle beteiligten sich über 3.300 Schülerinnen und Schüler aus 28 Schulen der Hugenottenstadt sowie mehr als 600 freiwillige Helfer aus 40 Vereinen und Organisationen.
Neben zahlreichen verrosteten Fahrrädern schleppte das freiwillige „Reinigungspersonal“ auch 1.000 Kilo Metall und fast 800 kg Glas zu den Sammelpunkten. Positiv bemerkbar macht sich nach Ansicht des Umweltamts die Einführung des Dosenpfands vor zehn Jahren, die Menge der weggeworfenen Getränkedosen nahm rapide ab.
Oberbürgermeister Siegfried Balleis und Umweltreferentin Marlene Wüstner dankten den vielen Helfern sowie der Firma Hofmann, die die Verwertung von Wertstoffen und Restmüll übernahm. Die Erlanger Stadtwerke überreichten an die Kinder und Jugendlichen Eintrittskarten für die Bäder.
Quelle:erlangen.de