Erlangen

Neuer Mietspiegel für das Stadtgebiet
Das Amt für Recht und Statistik im Rathaus hat einen neuen Mietspiegel für das Stadtgebiet erstellt. Er entstand auf Grundlage einer repräsentativen Stichprobenerhebung. Die Durchschnittsmiete liegt in der Hugenottenstadt aktuell bei 7,36 Euro pro Quadratmeter. Das ist gegenüber der letzten Erhebung von 2007 eine Steigerung von 14,1 %. Im Hinblick auf den Mietpreis ist Erlangen die zweitteuerste Stadt in Bayern nach München.
Basis für die Erstellung des neuen Mietspiegels waren die Mieten von freifinanzierten Wohnungen im ersten Halbjahr 2013, die in den letzten vier Jahren neu vereinbart wurden. Mitgewirkt an der Erstellung hatten der Mieterverein Erlangen, der Deutsche Mieterbund Nürnberg und Umgebung, der Haus- und Grundbesitzerverein Erlangen sowie das Amtsgericht und die städtische GEWOBAU.
Der Stadtrat hat das neue Werk in seiner letzten Sitzung als sog. qualifizierten Mietspiegel anerkannt, um die Bedeutung dieses Dokuments zu unterstreichen. Die Transparenz des Mietwohnungsmarkts, die Vermeidung von Streitigkeiten vor Gericht u.ä. können laut Experten mit der Einstufung als qualifizierter Mietspiegel noch besser erfüllt werden.
Der Mietspiegel ist gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro im Rathaus (Infotresen) oder bei der Statistikabteilung (Schuhstraße 11) erhältlich. Info: www.erlangen.de/mietspiegel<http://www.erlangen.de/mietspiegel>.

Quelle: erlangen.de

wolke2

Von redaktion