Nürnberg:
Weiher-Flutung im Volkspark Dutzendteich zieht sich hin
Wegen der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Wochen leiden die Weiheranlagen im Volkspark Dutzendteich an Wassermangel. Während der Große Dutzendteich bis Ostern seine Soll-Höhe erreicht haben wird, fehlen dem Kleinen Dutzendteich und dem Flachweiher jeweils rund ein Meter bis zum üblichen Wasserstand. Die beiden kleinen Nummernweiher liegen noch komplett trocken, weil die zur Verfügung stehende Wassermenge der Zuläufe nicht für eine Flutung ausreicht. Die Niederschläge erreichten in den vergangenen Wochen nur rund ein Drittel des langjährigen Mittels, weshalb die Weiher an Wasserarmut leiden.
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) will die baldige Flutung der Weiher auch über die Osterfeiertage sicherstellen und durch Kontrollen und Regulierungen der Zuläufe daran arbeiten, die Weiher möglichst zügig bis zu ihrer Soll-Höhe zu befüllen. Priorität genießt der Große Dutzendteich aufgrund seiner vielfältigen Freizeitnutzungen und seiner Bedeutung für die Natur (Schilfzonen).
Die Volksparkweiher werden jedes Jahr im Herbst abgelassen und abgefischt. Das Abfischen ist seit dem künstlichen Anstauen der Weiher im Mittelalter Tradition und wird aktuell vom Mittelfränkischen Fischereiverband durchgeführt. Nach dem Ablassen führt Sör Unterhaltsarbeiten aus: Ufersicherungen werden erneuert, Steuerungsbauwerke repariert, Schlamm ausgebaggert, Laub entnommen. Ohne diese Unterhaltsarbeiten würden die relativ flachen Weiher in kurzer Zeit verlanden, die Uferbäume würden durch Wellenschlag unterspült werden und der Uferbereich für eine Freizeitnutzung nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bis Weihnachten wurden der Große und Kleine Dutzendteich teilweise befüllt, um die Weiher als Eislauffläche nutzen zu können. So lange Frost droht, können die Weiher dann nicht weiter aufgestaut werden, da auftreibende Eisplatten Steganlagen, vor allem am Großen Dutzendteich, und andere Einbauten beschädigen könnten. Ab Ende Februar wird dann in der Regel das Fluten der Weiher durch die Wasser des Fischbachs (Großer Dutzendteich), des Langwassergrabens (Großer Dutzendteich, Kleiner Dutzendteich, Nummernweiher) und des Neuselsbrunngrabens (Flachweiher, Nummernweiher) fortgesetzt. tom
Quelle: nuernberg.de