München:

Das Bayerische Verbraucherschutzministerium und die Initiative D21, Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft, haben heute die neue Broschüre „Ran ans Internet! Ein Ratgeber für Einsteiger jedes Alters“ mit aktuellen Informationen und wertvollen Tipps rund um die Nutzung und die Möglichkeiten des Internets vorgestellt.

benq

„Ob online einkaufen, mit der Familie über weite Distanzen in Kontakt bleiben oder die Informationsrecherche – das Internet hat nicht nur für die jüngere Generation viel zu bieten. Und es ist einfacher als man denkt, man muss sich nur trauen“, so Bayerns Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk. „Natürlich lauern im Internet auch Gefahren. Mit ein paar Tipps und Tricks kann man sich aber davor schützen. Beim Online-Einkauf etwa sollte man vor der Bestellung prüfen, ob der Anbieter seriös ist. Die neue Broschüre bietet hier eine Checkliste mit Punkten, auf die man sein Augenmerk richten sollte, also z.B.: Hat der Shop ein Internet-Gütesiegel? Sind die Versand- und Gesamtkosten klar und deutlich angegeben? Oder: Werden sichere Bezahlformen angeboten?“

Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21, ergänzt: „Unsere Untersuchungen wie der „D21-Digital-Index“ zeigen, dass es noch immer einen sehr großen Bedarf an Informationen zum sicheren Umgang mit dem Internet gibt. Zwar ist die Entwicklung der älteren Nutzerinnen und Nutzer bei der Internetnutzung erfreulich: Die 50- bis über 70-Jährigen verzeichnen Zuwächse zwischen 2,0 und 3,3 Prozentpunkten. Aber nicht einmal jede zweite Frau über 50 Jahren nutzt zum Beispiel das Internet. Dies verdeutlicht den Nachholbedarf an dieser Stelle und ist für uns Ansporn, für noch mehr Aufklärung rund um das Thema Internet zu sorgen“.

Die neue Broschüre „Ran ans Internet! Ein Ratgeber für Einsteiger jedes Alters“ ist kostenlos sowohl über das Bayerische Verbraucherschutzministerium als auch über die Initiative D21 zu beziehen und kann im Internet unter www.verwaltung.bayern.de/portal/by/ServiceCenter/Broschuerenbestellen oder www.vis.bayern.de bzw. www.initiatived21.de/publikationen heruntergeladen werden.

Quelle:stmj.byern.de

Von redaktion