Fürth:

Der Fürther Künstler Thor van Horn hat sich für das erste Bundesliga-Spiel der Spielvereinigung Greuther Fürth etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Pünktlich zum Saisonauftakt will er den Turm des Rathauses in die Farben der Kleeblattkicker tauchen.

Horn und sein Team werden dazu zunächst die obere Hälfte des Turms bis zur Galerie mit feuerfesten, weißen Planen verhüllen. Anschließend wird er sich von der Turmspitze abseilen und von Mittwoch, 22. August, bis zum ersten Spiel des Kleeblatts am Samstag, 25. August, die 364 Quadratmeter große Fläche mit mehreren 1000, etwa 20 Zentimeter langen Grashalmen bemalen. Das Ergebnis wird aussehen wie ein Kunstrasen, der sich die Mauern des Fürther Wahrzeichens empor windet.

Er sei kein Künstler, der seine Werke in Museen verstecke, sagte Thor van Horn bei der Vorstellung seines Konzeptes im Rathausinnenhof, und so ist es ihm dementsprechend ein besonderes Anliegen „mit der Kunst den Alltag der Menschen zu erreichen“. Mit seinem Projekt, das durch die Unterstützung namhafter Sponsoren realisiert werden kann, wolle er zudem der Vorfreude auf die kommende Saison Ausdruck verleihen und erklärte, dass es als ein „Symbol für den zu erwartenden Sieg“ der SpVgg zu verstehen sei.

Quelle: fuerth.de

 

 

Von redaktion