München:

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle wünscht den bayerischen Schülerinnen und Schülern an Fach- und Berufsoberschulen bei ihren Prüfungen gutes Gelingen

MÜNCHEN. Rund 33.500 bayerische Schülerinnen und Schüler an Fach- und Berufsoberschulen starten am 21. Mai in ihre schriftlichen Abiturprüfungen. „Den bayerischen Abiturientinnen und Abiturienten an Beruflichen Oberschulen wünsche ich eine erfolgreiche Prüfungswoche, in der sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen können“, sagte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich der am Montag beginnenden Abschlussprüfungen.

In der Woche vom 21. – 25. Mai absolvieren die Schülerinnen und Schüler insgesamt vier schriftliche Prüfungen:

– 21. Mai 2012: Deutsch
– 22. Mai 2012: Profilfach entsprechend der Ausbildungsrichtung (BWL mit Rechnungswesen,
Pädagogik/Psychologie, Physik, Biologie, Darstellung bzw. Gestaltung)
– 24. Mai 2012: Englisch
– 25. Mai 2012: Mathematik

Darüber hinaus legen alle Schülerinnen und Schüler zwischen dem 30. April und dem 18. Mai eine mündliche Gruppenprüfung in Englisch ab.

Rund 27.700 Schülerinnen und Schüler schreiben die Abschlussprüfungen, um zu ihrer Fachhochschulreife zu gelangen. Rund 5.800 Absolventen streben die fachgebundene oder – bei Nachweis einer zweiten Fremdsprache – die allgemeine Hochschulreife an. Kultusminister Spaenle wünscht den Prüflingen für die kommende Woche viel Erfolg und Durchhaltevermögen: „Mit der nötigen Gelassenheit und der Konzentration auf die in der Vorbereitung erarbeiteten Kenntnisse werden Sie diese Herausforderung sicher gut bestehen.“ Abschließend richtet er den Blick in die Zukunft: „Für Ihren weiteren Weg in Studium und Beruf wünsche ich Ihnen alles Gute.“

Quelle: km.bayern.de

Von redaktion