Berlin:
Anlässlich seiner Reise zum Shangri-La Dialog nach Singapur erklärte Staatsminister Tobias Lindner :
„Deutschland baut sein Engagement im Indo-Pazifik weiter aus – nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Denn unsere Sicherheit in Deutschland und Europa hängt immer stärker auch mit den Entwicklungen im Indo-Pazifik zusammen. Wir müssen ungesunde einseitige Abhängigkeiten reduzieren und unsere Partnerschaften mit Ländern stärken, die sich wie wir für die Geltung des Völkerrechts einsetzen – viele davon liegen in Süd- und Südostasien. Gleichzeitig nimmt auch im Indo-Pazifik das Konfliktpotenzial zu. Beim Shangri-La Dialog in Singapur an diesem Wochenende werde ich mit vielen unserer Partner darüber sprechen, wie Deutschland, wie Europa dazu beitragen kann, dass Frieden und Sicherheit im Indo-Pazifik gewahrt bleiben und Spannungen reduziert werden können.“
Hintergrund
Staatsminister Lindner wird vom 02.-04.06. am Shangri-La-Dialog in Singapur teilnehmen, eine der weltweit wichtigsten sicherheitspolitischen Konferenzen.
Staatsminister Linder trifft am Rande der Konferenz zu Gesprächen mit der Staatsministerin im singapurischen Außenministerium, Sim Ann, und zahlreichen weiteren Gesprächspartnern aus der Region sowie internationalen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Neben dem offiziellen Programm bieten gerade die vielen informellen Gespräche am Rande der Konferenz eine gute Gelegenheit zu einem offenen und vertrauensvollen Austausch.
Quelle: info.auswaertigesamt.de