Berlin:
In virtuelle Welten eintauchen – BMWK schafft neuen Ausbildungsberuf „Gestalterinnen und Gestalter
für immersive Medien“
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 01.08.2023 startet der neue dreijährige duale
Ausbildungsberuf „Gestalter/-in für immersive Medien“. Damit wird erstmals ein Berufsbild zur
professionellen Gestaltung von Medien mit komplexer, virtueller Umgebung geschaffen. Denn in den
vergangenen Jahren haben sich die Einsatzmöglichkeiten sogenannter immersiver Medien deutlich
erweitert. Hierzu zählen insbesondere Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality sowie
360°-Anwendungen. Daher ist wichtig hier auch die Ausbildungsberufe anzupassen und durch ein klares
Ausbildungsprofil zu hoher Qualität und Professionalität beizutragen.
Das Bundeswirtschafts- und
Klimaschutzministerium hat im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung dazu
die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Gestalter für immersive Medien und zur
Gestalterin für immersive Medien“ erlassen (Veröffentlichung am 13.04.2023 im Bundesgesetzblatt).
Die neue Ausbildung orientiert sich am Produktionsprozess immersiver Medien. Dieser beginnt bei der
Beratung von Kundinnen und Kunden und mündet in die anschließenden Konzeptions- und
Umsetzungsphasen, in denen Auszubildende immersive Medien mit Autorenwerkzeugen und in
Entwicklungsumgebungen gestalten, 3D-Daten modellieren und Prototypen entwickeln. Auch das
Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen sowie das Gestalten
von Animationen und virtuellen Klangwelten hat einen großen Stellenwert. Gestalter/-innen für
immersive Medien arbeiten überwiegend in Projektteams, häufig auch international. Deshalb sind
Kommunikation und Kooperation wichtige Bestandteile der Tätigkeit, für die Auszubildende
qualifiziert werden. Die Ausbildung endet in der Regel nach drei Jahren mit einer Abschlussprüfung,
in der die Prüflinge ein eigenes Projekt erstellen müssen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen Gestalterinnen und Gestaltern für immersive
Medien zahlreiche berufliche Tätigkeiten offen: Sie arbeiten in Unternehmen der Produktion
immersiver Medien (Augmented Reality/Virtual Reality/Mixed Reality/360-Grad-Video) und anderen
Unternehmen der „virtual production“. Sie werden Teil der Teams in Produktionsbetrieben der
audiovisuellen Medien genauso wie in Broadcasting Enterprises, wie zum Beispiel Fernsehanstalten.
Sie können dieses Tätigkeitsfeld auch in Werbeagenturen, in der Games-Branche oder in Unternehmen
mit großen Marketing- und Werbebudgets ausüben.
Weitere Informationen:
Gestalter/-in für immersive Medien (gestaltung-immersiv.de)
Foraus.de/Immersive Medien
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/04/20230413-in-virtuelle-welten-eintauchen.html
Quelle:abo-bmwi.de