München – Regensburg:

Tourismuskampagne
„Wir machen Urlaub“ Aiwanger: „Tourismus steht für Lebensfreude“

„Wir machen Urlaub“: Mit dieser Imagekampagne zeigt das
Bayerische Wirtschaftsministerium die Bedeutung des Tourismus für
die Lebensqualität und unterstützt so die Branche dabei, neue
Mitarbeiter zu gewinnen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Tourismus
steht für Lebensfreude und die schönen Seiten des Lebens. Der
Gast erlebt hier das sympathische Gesicht Bayerns. In letzter Zeit ist
mir in den politischen Debatten zu viel von Zukunftspessimismus und Weltuntergang
die Rede. Menschen müssen wieder glücklicher werden und weniger
aggressiv. Hierfür ist Urlaub und Gastlichkeit die richtige Therapie.
Der Tourismus bietet sowohl jungen Menschen als auch Quereinsteigern attraktive
Karrierechancen. Durch die große Vielfalt ist für alle das Richtige
dabei von klassischen Berufen in Hotellerie, Gastronomie und Reisebüro
bis hin zu Wellnesstherapie“, sagte er bei der Präsentation der
Kampagne in Regensburg.

Unter dem Motto „Ohne dich…“ stellt die Kampagne Menschen in den
Mittelpunkt. Jedes Motiv zeigt sogenannte Urlaubsmacher, die in ihrem Beruf
besondere Erlebnisse für Einheimische und Gäste schaffen und
ohne die es diese Angebote nicht geben würde. Denn die Branche ist
nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein Garant für
die hohe Lebensqualität in Bayern. Aiwanger: „Der Tourismus sorgt
in unserer Heimat für eine ausgebaute Infrastruktur, interessante
Freizeitangebote und attraktive Innenstädte. Einzelhandel, Genusshandwerk
und traditionelle Handwerksbetriebe sind häufig nur dann rentabel,
wenn genügend Gäste da sind. Davon profitieren auch die Menschen
vor Ort.“ Ausgespielt werden die Kampagnenmotive ab
heute bis Ende Februar in Form großer Anzeigen-, Plakat- und Digitalkampagnen.
Über QR-Codes gelangt man dann zu der Kampagnenseite die-tourismusbranche.bayern mit
dem Video.
Die Initiative „Wir machen Urlaub“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums,
der Bayern Tourismus Marketing GmbH und des Bayerischen Zentrums für
Tourismus wird von der gesamten Breite der bayerischen Tourismuswirtschaft
unterstützt. Aiwanger: „Die Beteiligung von 17 Partnern beweist
eindrucksvoll, dass die Kampagne die Bedürfnisse der Branche erfüllt.“
Barbara
Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH:
„Wer nicht unmittelbar mit der Branche zu tun hat, weiß oft
gar nicht, was der Tourismus an seinem Wohnort alles Gutes bewirkt. Deshalb
müssen wir an der Wahrnehmung des Tourismus bei uns in Bayern arbeiten
– sowohl bei den Einheimischen und auf dem Arbeitsmarkt als auch
bei den kommunalen Entscheidungsträgern. Wir müssen den Blick
dafür schärfen, dass der Tourismus nicht nur für die reine
wirtschaftliche Wertschöpfung, sondern auch für eine lebenswertere
Heimat sowie sichere und karriereträchtige Jobs steht. Investitionen
in die Freizeitinfrastruktur und den Tourismus sind immer auch eine Investition
für die Bevölkerung vor Ort. Und wenn die sich wohlfühlt,
fühlen sich auch unsere Gäste wohl. Mit der Imagekampagne ‚Wir
machen Urlaub‘ wollen wir genau das erreichen: Die positive Einstellung
gegenüber dem Tourismus stärken und damit den künftigen
Erfolg dieses für Bayern wichtigen Wirtschaftszweigs sichern.“
Prof.
Alfred Bauer vom Bayerischen Zentrum für Tourismus: „Bayern ohne
Tourismus wäre nicht mehr Bayern. Und damit Bayern auch zukünftig
ein attraktiver Lebens- und Urlaubsraum bleibt, braucht es Menschen, die
gerne mit und für Menschen arbeiten. Die Kampagne zeigt nicht nur
die Vielfalt der Tourismusbranche mit ihren unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten,
sondern auch die Freude am Beruf in der Tourismusbranche.“   Die
Kampagne ist das Ergebnis eines vom Bayerischen Zentrum für Tourismus
und dem Wirtschaftsministerium initiierten Runden Tisches. Sie wird
von der gesamten Breite der bayerischen Tourismuswirtschaft unterstützt. Als
Partner sind dabei: Bayerischer Heilbäderverband, Bayerischer
Industrie- und Handelskammertag, DEHOGA Bayern, Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Bayern, Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen, Landesverband
der Campingwirtschaft in Bayern, Raiffeisen-Tours RT-Reisen, Tourismus
Oberbayern München, Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Tourismusverband
Franken, Tourismusverband Ostbayern, vbw – Vereinigung der Bayerischen
Wirtschaft, Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen,
Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte und Verband Internet
Reisevertrieb.      Pressekontakte: Tanja
Gabler, Stv. Pressesprecherin, Bayerisches Wirtschaftsministerium
Sylvia Freund, Bereichsleitung Unternehmenskommunikation, Bayern
Tourismus Marketing GmbH Prof. Alfred Bauer, Leiter, Bayerisches Zentrum
für Tourismus

Quelle:stmwi.bayern.de

Von redaktion