Berlin:
Schlüsseltechnologie im Schienenfahrzeugbau: Parlamentarischer Staatssekretär Kellner und
Staatsminister Dulig diskutieren in Dresden mit Experten über Potenzial innovativer
Leichtbautechnologien
Heute findet das Expertengespräch „Leichtbautechnologien im Schienenfahrzeugbau“ am
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Dresden statt. Martin Dulig,
Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaates Sachsen, und Michael Kellner,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und
Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, haben gemeinsam zur Veranstaltung eingeladen.
An dem Expertengespräch nehmen 35 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und
Arbeitnehmervertretung sowie der Wissenschaft teil. Im Zentrum des Austauschs sollen Forschung und Entwicklung sowie die praktische Anwendung von Leichtbautechnologien im Schienenfahrzeugbau stehen.
Parlamentarischer Staatssekretär Michael Kellner betont vorab die Bedeutung des Leichtbaus für den
Schienenverkehr: „Die Schlüsseltechnologie Leichtbau kann einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen
Schienenverkehr und damit zur Verkehrswende leisten. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium
für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Technologietransfer-Programms Leichtbau und im
Programm „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ auch im Schienenfahrzeugbau innovative
F&E-Vorhaben. Damit die Innovationen schnell in die breite Anwendung gebracht werden, bedarf es
einer noch intensiveren Vernetzung und eines kontinuierlichen Wissenstransfers, bestenfalls in
einem Cluster wie hier in Sachsen. Dieses Ziel verfolgen wir auch mit dem heutigen
Expertengespräch. Wir hoffen, damit die Zukunftsfähigkeit des Bahnstandorts Sachsen weiter zu
stärken und zu sichern.“
Als traditionsreicher Standort gehört Sachsen zu einem der bedeutendsten Zentren der Bahnindustrie
in Deutschland. Um Vernetzung und Innovationstempo der sächsischen Bahnindustrie nachhaltig zu
erhöhen, stehen im Freistaat Sachsen mit dem Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und dem
digitalen Testfeld des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) einzigartige
Infrastrukturen zur Verfügung. Darüber hinaus fördert der Freistaat das Bahntechnikcluster Rail.S
mit dem Innovationscluster SET4FUTURE. Leichtbau ist für die sächsische Bahnbranche eine der
Technologien, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Der sächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig erklärt hierzu: „Als
traditionsreiches Bahnland und als exzellenter Leichtbaustandort bietet Sachsen der Industrie die
Chance, sich durch eine Synthese beider Stärken Vorteile im globalen Wettbewerb zu verschaffen.
Darüber hinaus laden die sächsischen Kompetenzen in der Mikroelektronik, in der Software und bei
Datenübertragungstechnologien Wirtschaft und Wissenschaft dazu ein, von Sachsen aus die
Innovationsgeschwindigkeit der deutschen und europäischen Bahnindustrie zu erhöhen. Das dient einer
effizienten und nachhaltigen Mobilität von Menschen sowie dem Ziel, mehr Güter mit der Bahn zu
transportieren.“
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/08/20220830-schlusseltechnologie-im-schienenfahrzeugbau.html
Quelle: abo-bmwi.de