Berlin – London:
Staatsministerin Anna Lührmann hält sich am 22.04. zu politischen Gesprächen in London auf. Dazu erklärte sie :
„Das Vereinigte Königreich und Deutschland verbindet eine lange Tradition der Freundschaft und engster politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verflechtungen. Nach dem EU-Austritt Großbritanniens wollen wir unseren Blick nun nach vorne richten. Auf Basis des Austrittsabkommens und des Handels- und Kooperationsabkommens werden wir zusammen mit unseren britischen Freundinnen und Freunden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten.
Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stehen wir als Europäerinnen und Europäer entschlossen und in Solidarität an der Seite der Ukraine. Es ist wichtig und gut, dass die EU und das Vereinigte Königreich hier an einem Strang ziehen.
Wir werden auch die akute Klimakrise nicht aus den Augen verlieren. Das Vereinigte Königreich ist bei der Bewältigung dieser drängenden Herausforderung ein enger und wichtiger Partner für Deutschland und die EU.“
Hintergrundinformationen:
Staatsministerin Anna Lührmann hält sich am 22. April 2022 für politische Gespräche in London auf. Sie trifft dort unter anderem ihren Amtskollegen im britischen Außen- und Entwicklungsministerium (FCDO) Minister of State James Cleverly.
Darüber hinaus führt sie Gespräche mit dem Staatsminister für Klima im FCDO, Lord Goldsmith, sowie mit Sir Oliver Heald MP, dem Vorsitzenden der neu gegründeten EU-UK Parliamentary Partnership Assembly, einer gemeinsamen parlamentarischen Freundschaftsgruppe des britischen und des Europaparlaments, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Green Party of England and Wales. Teil des Besuchs ist auch ein Runder Tisch mit jungen Vertreterinnen und Vertretern britischer Ministerien und unabhängiger Think-Tanks zu gemeinsamen Herausforderungen Europas.
Quelle:suawaertiges-amt.de