München:

Pressegespräch nach länderübergreifendem Fachgipfel mit Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges und Bayerns Justizminister Georg Eisenreich „Auf dem Weg in die digitale Justiz des 21. Jahrhunderts“

Baden-Württemberg und Bayern treiben die Digitalisierung der Justiz gemeinsam voran. Videoverhandlungen gehören inzwischen in Bereichen, in denen sie rechtlich zulässig sind, zum Justizalltag. Tausende Justizmitarbeiterinnen und Justizmitarbeiter arbeiten bereits mit der elektronischen Gerichtsakte. In einem nächsten Schritt soll die elektronische Akte in Strafverfahren in Pilotprojekten getestet werden. Wie ist der aktuelle Stand der Digitalisierung? Welche Erfahrungen haben die Gerichte damit gemacht?

para

Über diese Fragen tauschen sich Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges und Bayerns Justizminister Georg Eisenreich am kommenden

Mittwoch, den 4. August 2021, um 15:00 Uhr
im Landgericht Ulm,
Olgastraße 106, 89073 Ulm

beim länderübergreifenden Fach-Gipfel Auf dem Weg in die digitale Justiz des 21. Jahrhunderts am Landgericht Ulm aus. Im Anschluss findet ein Pressegespräch mit Vertreterinnen und Vertreter der Medien statt.

 

Quelle:stmj.bayern.de

Von redaktion