München:

750 Schülerinnen und Schüler an Förderzentren und an Schulen für Kranke legen Abschlussprüfungen ab

Kultusminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg

750 Schülerinnen und Schüler haben sich an den Förderzentren und an den Schulen für Kranke in Bayern mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte intensiv auf die nun bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet. Die Prüfungen beginnen am 6. Juli 2021. Kultusminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fest die Daumen.

Der Kultusminister betont dabei: „Mit den Abschlussprüfungen geht für viele Schülerinnen und Schüler auch an den Förderzentren und an den Schulen für Kranke ein ungewöhnliches Schuljahr zu Ende. Nicht zuletzt durch das tolle Engagement der Lehrkräfte haben sie sich jedoch auch in diesem Jahr intensiv auf ihren Abschluss vorbereiten können. Für die bevorstehenden Prüfungen wünsche ich allen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg!“

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz unterstreicht zudem: „Die Prüfungen an den Förderzentren und den Schulen für Kranke ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den mittleren Abschluss der Mittelschule bzw. den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Das sind wertvolle Abschlüsse, die oftmals das Sprungbrett zu vielversprechenden Karrieren sind“, so die Staatssekretärin, die an die Prüflinge gewandt noch ergänzt: „Glauben Sie an sich und an Ihre Stärken. Ich bin mir sicher, dass Sie auch diese Hürde meistern werden. Dafür wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen.“

Gleichwertige Abschlüsse zu den Mittelschulen durch adaptierte Prüfungsaufgaben

Die Förderzentren bieten einen alternativen Lernort zur allgemeinen Schule. Mit ihren unterschiedlichen Förderschwerpunkten werden sie den Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in besonderer Weise gerecht.

Mit ihren sieben unterschiedlichen Förderschwerpunkten bieten die Förderzentren in Bayern ihren Schülerinnen und Schülern passgenaue Angebote. Gleichzeitig ermöglichen sie ihnen, Abschlüsse der Mittelschule zu erwerben. Im Bildungsgang Lernen kann zudem ein eigener Abschluss erreicht werden. Für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Hören und im Förderschwerpunkt Sehen werden die Prüfungen eigens adaptiert. Für die Adaption der Prüfungsaufgaben sind am Kultusministerium für jedes Prüfungsfach Fachkommissionen eingerichtet. Diese übertragen z. B. für blinde Schülerinnen und Schüler die Aufgaben in Blindenschrift und fertigen im Fach Mathematik eigens Modelle, die das Ertasten geometrischer Aufgabenstellungen ermöglichen.

Termine der Abschlussprüfungen 2021 an Förderzentren und Schule für Kranke

Abschlussprüfungen zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule:

6. Juli 2021: Deutsch
7. Juli 2021: Englisch, Deutsche Gebärdensprache
8. Juli 2021: Mathematik

Besondere Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule:

12. Juli 2021: Englisch, Deutsche Gebärdensprache
13. Juli 2021: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
14. Juli 2021: Mathematik
15. Juli 2021: Physik/Chemie/Biologie sowie Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde

Quelle: stmuk.bayern.de

Von redaktion