Erlangen:

Der 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie. Im Mittelpunkt des siebten bundesweiten Aktionstages der Lokalen Bündnisse für Familie steht das Thema „Familienzeit; Familie und Beruf: Wir bauen Zeitbrücken“. Daran beteiligt sich auch das Erlanger Bündnis.
„Familie lebt davon, dass Menschen sich Zeit füreinander nehmen können. Gemeinsam etwas erleben, das ist wirklich wertvoll für Eltern und Kinder“, sagt dazu Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. „Damit das gelingt, müssen Eltern ihre Zeit schlau zwischen Arbeits- und Familienleben einteilen können. Lokale Bündnisse unterstützen sie dabei. Denn ob die Einteilung funktioniert, entscheidet sich vor Ort, dort, wo die Familien ihren Alltag verbringen“, so Schröder.
Erlangens Oberbürgermeister Siegfried Balleis „bläst“ zum Aktionstag ins gleiche Horn: „Mit erfolgreichen Projekten wie der Erlanger Ferienbetreuung, der Notfallbetreuung Känguru oder aber den
Erlanger Familienpatenschaften trägt das Erlanger Familienbündnis seit Jahren maßgeblich dazu bei, Versorgungslücken zu schließen und Zeitengpässe für Familien zu vermeiden“. In einer Pressemitteilung dankte das Stadtoberhaupt den vielen Bündnispartnern aus Unternehmen, Kirchen, der Verwaltung und den ehrenamtlich arbeitenden Institutionen für ihren hochmotivierten Einsatz. Einen Dank richtete Balleis auch an die zahlreichen Sponsoren, die viele Bündnisprojekte unterstützen und dadurch „familienfreundliche“ Preise für die verschiedenen Unterstützungsangebote ermöglichen.

Quelle: erlangen.de

Von redaktion