München:
Weltstudententag 2019 – Sibler: „Die Studentenzahlen im Freistaat sind so hoch wie nie!“
Wissenschaftsminister Bernd Sibler: Ungebrochenes Interesse an einem Studium in Bayern
Wissenschaftsminister Bernd Sibler betont zum heutigen Weltstudententag 2019 die Attraktivität eines Studiums in Bayern: „Das Interesse an einem Studium in Bayern ist ungebrochen. Die Studentenzahlen sind so hoch wie nie! Die ausgezeichnete Expertise unserer Hochschulen und die hohe Lebensqualität im Freistaat sorgen dafür, dass sich Studentinnen und Studenten bei uns wohlfühlen. Hier können sie wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen.“
Mit über 356.500 Studentinnen und Studenten an den staatlichen Hochschulen haben die Studierendenzahlen im Wintersemester 2019/20 einen neuen Höchststand erreicht. Zusammen mit den nichtstaatlichen Hochschulen studieren insgesamt 398.000 Studentinnen und Studenten im Freistaat – ein neuer Spitzenwert.
Die Studienbedingungen für Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland noch weiter zu verbessern, ist unter anderem auch zentrales Anliegen einer umfassenden Hochschulreform, die wichtiger Bestandteil der Hightech Agenda Bayern von Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist. Unter anderem sollen 10.000 neue Studienplätze vor allem für Technik und Informatik geschaffen werden. „Unsere Studentinnen und Studenten werden eine wichtige Rolle dabei spielen, den Freistaat der Zukunft mitzugestalten. Deshalb verdienen sie unseren vollen Einsatz. Mit der Hightech Agenda Bayern sorgen wir dafür, dass unsere jungen Menschen zu den Problemlösern und Zukunftsgestaltern von morgen werden können, die wir für die Herausforderungen unserer Zeit brauchen“, so Sibler.
Der Weltstudententag (engl.: International Students‘ Day) wurde 1941 von einem International Students‘ Council in London in Gedenken an die Studentenproteste in Prag gegen die deutsche Besetzung der Tschechoslowakei 1939 ausgerufen.
Quelle: stmwk.bayern.de