München:
Kunstminister Bernd Sibler gratuliert Nachwuchstalent von der Akademie der Bildenden Künste München zum Bundespreis für Kunststudierende – „Lena Grossmann gestaltet die kreative Zukunft der Kunst- und Kulturlandschaft Bayerns mit“
Kunstminister Bernd Sibler gratuliert der Münchnerin Lena Grossmann, Studentin an der Akademie der Bildenden Künste München, zur Auszeichnung im 24. Bundeswettbewerb „Bundespreis für Kunststudierende“ 2018 bis 2020: „Lena Grossmann hat eindrücklich gezeigt, welch großes künstlerisches Talent und Können sie besitzt. Ich gratuliere ihr herzlich zu diesem Erfolg! Es freut mich sehr, dass eine Studentin der Akademie der Bildenden Künste München die Chance erhält, ihr Werk bundesweit zu präsentieren. Nachwuchskünstlerinnen wie Lena Grossmann tragen in hohem Maß zur großen Strahlkraft der Kunst- und Kulturlandschaft im Freistaat bei! Sie gestalten unsere kreative Zukunft mit!“
Lena Grossmann studiert an der Akademie der Bildenden Künste in München u.a. Bildhauerei und Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens. In Ausstellungen zeigt sie Installationen und Choreographien.
Als eine von sieben Nachwuchskünstlerinnen bzw. -künstlern teilt sich Lena Grossmann die mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Auszeichnung sowie Produktionsstipendien in Höhe von 18.000 Euro mit den weiteren Preisträgerinnen und -trägern. Zudem werden ihre Werke in der Bundeskunsthalle in Bonn vom 18. Oktober 2019 bis 5. Januar 2020 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 17. Oktober 2019 findet auch die Preisverleihung statt.
Der Bundespreis für Kunststudierende wird verliehen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn (KAH) und vom Deutschen Studentenwerk (DSW).
Quelle:stmwk.bayern.de