München:

Bündnis für generalistische Pflegeausbildung in Bayern wird am 8. Januar geschlossen – Bayerns Pflegeministerin Huml: Rund 40 Partner unterzeichnen in München Urkunde

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml wird am Dienstag (8. Januar) in München gemeinsam mit rund 40 Partnern die Urkunde zum neuen „Bündnis für die generalistische Pflegeausbildung in Bayern“ unterzeichnen. An dem Bündnis beteiligen sich – neben dem bayerischen Kultusministerium und dem bayerischen Wissenschaftsministerium – weitere Körperschaften, Ausbildungsträger sowie Institutionen und Verbände, die an der Pflegeausbildung beteiligt sind.

Die feierliche Unterzeichnung des Bündnisses findet statt am

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:30 Uhr,
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege,
Dienstsitz München, Haidenauplatz 1, 81667 München.

Die Ministerin betonte am Freitag: „Um das Pflegeberufegesetz ab dem Jahr 2020 erfolgreich umzusetzen, sind alle Akteure gefragt. Ich freue mich daher, dass wir mit dem Bündnis eine tragfähige Grundlage der Zusammenarbeit haben. Ziel ist es, über Sektoren und Trägergrenzen hinweg vertrauensvoll zusammenzuwirken.“

Die Unterzeichner werden sich unter anderem dafür einsetzen, ausreichend Plätze für die praktische und schulische Ausbildung zur Verfügung zu stellen. Auch werden sie sich an regionalen Ausbildungs- und Kooperationsverbünden beteiligen.

Quelle: stmgp.bayern.de

 

Von redaktion