München:
„LMU und TU München unter den Top 30 der Universitäten weltweit, die für besonders gute Jobchancen sorgen“
Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Münchner Universitäten zu hervorragendem Ergebnis im „Global University Employability Ranking“: „hochverdiente Platzierung“ – beste deutsche Universitäten
Die Technischen Universität und die Ludwig-Maximilians-Universität München gehören zu den Top 30-Universitäten weltweit, die für besonders gute Jobchancen ihrer Absolventinnen und Absolventen sorgen. Das hat das ?Global University Employability Ranking‘ soeben ergeben. Diese Platzierung ist hochverdient und das Resultat hervorragender Lehre vor Ort!“, gratulierte Wissenschaftsminister Bernd Sibler heute in München den Universitäten in der bayerischen Landeshauptstadt. Das Magazin „Times Higher Education“ listet basierend auf Angaben von internationalen Top-Unternehmen im aktuellen „Global University Employability Ranking“ die Technische Universität München (TUM) auf Rang 6, die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) auf Rang 26.
Die TUM konnte sich im Vergleich zum Vorjahr dabei um zwei Plätze verbessern. „Abermals zeigt sich, dass an der TUM die Forschungsexzellenz, die zum Beispiel das ,Shanghai Ranking‘ dokumentiert, mit der Ausbildungsexzellenz im Einklang ist“, so TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann. „Darüber hinaus belegen wir im ,Deutschen Startup Monitor 2018′ wieder den ersten Platz, womit auch unser Anspruch als ,unternehmerische Universität‘ dokumentiert ist.“ Die LMU als zweitbeste deutsche Universität konnte sich im Ranking sogar um fünf Plätze verbessern und schaffte den Sprung unter die besten 30. „Ich freue mich, dass die Absolventinnen und Absolventen der LMU weltweit bei zahlreichen Unternehmen sehr geschätzt werden“, sagte dazu LMU-Präsident Prof. Dr. Bernd Huber. „Dass die LMU gerade vor dem Hintergrund des breiten Fächerspektrums auch im Employability Ranking hervorragend abschneidet und sich unter den besten 30 internationalen Universitäten behauptet, ist eine großartige
Bestätigung für die hohe Leistungsfähigkeit der LMU in Forschung und Lehre.“
Die beiden besten deutschen Universitäten liegen in Bayern
Insgesamt finden sich mit TUM, LMU und der Universität Heidelberg auf Rang 38 nur drei Hochschulen aus Deutschland unter den 50 bestbewerteten Universitäten.
„Dass die beiden besten deutschen Universitäten in Bayern beheimatet sind, belegt die Exzellenz des gesamten Wissenschaftsstandortes Bayern! Unsere Universitäten bereiten ihre Studentinnen und Studenten auf höchstem Niveau auf das Berufsleben vor“, so Sibler. Für ihn ist es eine herausragende Auszeichnung, dass internationale Top-Unternehmen Absolventinnen und Absolventen verschiedenen bayerischen Universitäten „eine bessere ,Employability‘, also konkret Jobchancen, einräumen, als zum Beispiel Studentinnen und Studenten von Yale, Oxford oder dem King’s College London“. Darüber hinaus seien Absolventinnen und Absolventen aller Hochschulen und Universitäten im Freistaat auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, so Sibler.
Quelle:stmwk.bayern.de