Berlin:

Verkehr/Elektromobilität
Emissionsfreie Post- und Paketzustellung für Städte mit hoher
Luftbelastung
Bundesumweltministerium fördert Elektromobilität in der Logistikbranche

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat heute die Förderung von über
1.100 zusätzlichen emissionsfreien Elektro-Lieferfahrzeugen bei der
Deutschen Post angekündigt. Diese sind für die Brief- und
Paketzustellung in Städten mit besonders hoher Luftbelastung bestimmt.
Dazu wird das BMUB- Förderprogramm „CO2-freie Zustellung“ um 7,7
Millionen auf rund 17 Millionen Euro aufgestockt. In dessen Rahmen wurden
bereits mehr als 1.100 sogenannte StreetScooter der Deutschen Post
gefördert. Da die Fahrzeuge rein elektrisch betrieben werden und mit
Strom aus sauberen, erneuerbaren Energiequellen fahren, tragen sie zur
Verbesserung der Luft in den Innenstädten bei.

Hendricks: „Wir wollen Städten, die Probleme mit der Luftqualität
haben, schnell unter die Arme greifen. Daher haben wir im Rahmen des
Nationalen Forums Diesel beschlossen, die Umstellung von Fahrzeugen mit
hohen innerstädtischen Fahrleistungen wie Busse, Taxen und
Lieferfahrzeuge auf emissionsfreie Antriebe stärker zu fördern. Ich bin
mir daher sicher, das Beispiel der Deutschen Post wird Schule machen und
die Verkehrswende in der Logistikbranche vorantreiben.“

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche
Post DHL Group: „Wir sind uns unserer Verantwortung für Umwelt und
Nachhaltigkeit sehr bewusst. Deshalb haben wir mit dem StreetScooter
bereits seit 2011 ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes
Elektro-Lieferfahrzeug entwickelt und selbst gebaut. Damit haben wir die
emissionsfreie und leise Brief- und Paketzustellung heute schon vielerorts
Realität werden lassen. Dieses Engagement werden wir weiter ausbauen und
bieten den StreetScooter Städten und Kommunen auch zum Kauf an“.
Insgesamt setzt die Deutsche Post heute schon bundesweit rund 3.400
StreetScooter ein.

Gerade der innerstädtische Lieferverkehr trägt – auch bedingt durch
seine vielen Anfahr- und Bremsvorgänge – erheblich zur Luftbelastung
bei. Der emissionsfreie Elektroantrieb führt besonders im
Innenstadtverkehr zu einer spürbaren Luftverbesserung. Außerdem senkt er
den Energieverbrauch und stößt kein klimaschädliches CO2 aus. Da die
Elektrofahrzeuge ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien
geladen werden, werden die CO2-Emissionen nicht einfach nur vom Auto ins
Kraftwerk verschoben, sondern nahezu vollständig vermieden.

Der Einsatz der elektrischen Lieferfahrzeuge wird wissenschaftlich durch
die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH)
begleitet.

Dabei wird unter anderem die Leistungsfähigkeit der Elektromobilität im
täglichen Wa-renwirtschaftsverkehr untersucht und der tatsächliche
Energieverbrauch dieser Fahrzeuge im realen Straßenverkehr ermittelt.
Durch die Begleitforschung werden wichtige Erkenntnisse für den
zukünftigen Einsatz elektrischer Fahrzeuge in der Logistikbranche
erwartet.

Weitere Informationen:

BMUB-Förderprogramm „CO2-freie Zustellung“:
http://erneuerbar-mobil.de/projekte/co2-freie-zustellung

 

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Quelle:bmub.bund.de

Von redaktion