Amberg – München:
Ministerialdirektor Herbert Püls bei Landestagung des Bayerischen Volkshochschulverbands in Amberg – „Volkshochschulen eröffnen flächendeckend vielfältige Bildungsangebote vor Ort“
„Die Volkshochschulen sind eine zentrale Anlaufstelle für hochwertige Erwachsenenbildung. Sie eröffnen flächendeckend in ganz Bayern Interessierten vielfältige Bildungsangebote direkt vor Ort“, hob Ministerialdirektor Herbert Püls heute bei der Landestagung des Bayerischen Volkshochschulverbandes 2017 in Amberg hervor. „Das Kursprogramm der Volkshochschule Amberg zeigt beispielhaft: Das Bildungsangebot dieser Einrichtungen ist breit und ansprechend. Mit gesellschaftlichen und kulturellen Themen, Veranstaltungen zu Gesundheit und Sprachen erreicht die Volkshochschule Amberg jedes Jahr mehr als 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Püls. Zudem leisteten die Volkshochschulen mit deren Angebot an Deutschkursen wichtige Integrationsarbeit: „Die Volkshochschulen sind uns ein wertvoller Partner bei der Integration von Menschen mit Fluchthintergrund. Es ist ein zentrales Anliegen der Staatsregierung, sie hierbei weiterhin zu unterstützen“, stellte Herbert Püls
fest.
Der Bayerische Volkshochschulverband e. V. ist die Dachorganisation der bayerischen Volkshochschulen (bvv). Zu dem Verband zählen über 200 Einrichtungen, die vom Bayerischen Bildungsministerium finanziell gefördert werden.
Quelle:stmbw.bayern.de